Rostock, mach mit beim #FAIRbruary!

Rostock schließt sich im Februar der bundesweiten Kampagne FAIRBRUARY an. Vier Wochen lang ruft die Aktion dazu auf, bewusster einzukaufen und sich für fair gehandelte Produkte zu entscheiden. Ziel ist es, Verbraucher:innen für die Wirkung ihrer täglichen Kaufentscheidungen zu sensibilisieren – denn fairer Konsum kann die Lebensbedingungen von Menschen in den Anbauländern spürbar verbessern.

Plakate in der Rostocker Innenstadt machen auf fair gehandelten Kaffee, Blumen und Kakao aufmerksam, die mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt erhältlich sind. Doch Fairtrade geht über Lebensmittel hinaus: Auch bei Kleidung, Taschen und Kosmetik lohnt sich der Blick auf faire und ökologische Produktion. In Rostock gibt es einzelne Läden, die genau darauf setzen – mit persönlicher Beratung und transparenten Lieferketten.

Doch sinkende Kaufkraft und verändertes Einkaufsverhalten belasten diese Geschäfte. „So verständlich und bequem digitales Shopping ist – für kleine, werteorientierte Läden wie unseren wird es dadurch immer schwieriger, wirtschaftlich zu bestehen und mit den steigenden Anforderungen Schritt zu halten.“, so Sten Dumaschefski, Inhaber des Modeladens Oikos ecofashon im Barnstorfer Weg. Er sieht sich gezwungen, seinen Laden nach sieben Jahren zu schließen. Mit Oikos und Fernblau verschwinden aus diesen Gründen gleich zwei Geschäfte, die in Rostock für hochwertige, fair produzierte Mode stehen. Im FAIRBRUARY werden wir deshalb auf Instagram Rostocks einzigartige Läden mit fairem Angebot in den Fokus rücken.

. Dass die Kampagne bundesweit Wirkung zeigt, belegen die Zahlen aus dem Vorjahr: Laut einer YouGov-Umfrage stiegen die Verkäufe von Fairtrade-Produkten im Februar 2025 im Vergleich zum Januar um 25 Prozent, die Zahl der Käufer:innen wuchs um sechs Prozent.

„Je mehr Menschen sich bewusst für Fairtrade-Produkte entscheiden, desto größer ist die Wirkung in den Anbauländern – durch stabile Mindestpreise, zusätzliche Prämien und bessere Zukunftsperspektiven für ganze Gemeinden.“ erklärt Benjamin Drösel, Vorstand von Fairtrade Deutschland. Neben Fairtrade Deutschland beteiligen sich auch Organisationen aus Österreich, Belgien, Irland, Dänemark, Tschechien und der Schweiz am FAIRBRUARY.

Zwischen Empowerment und Kritik: Frauen, Mikrofinanz und globale Gerechtigkeit – Einblicke aus der Oikocredit-Praxis

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu globalen Finanzfragen und ihren Auswirkungen auf Klima und Gerechtigkeit laden das Ökohaus Bildungsteam und die Fairtrade-Stadt Rostock ins Rathaus ein:

Am 15. Januar nehmen wir ab 18 Uhr Mikrofinanzierung kritisch unter die Lupe – mit besonderem Fokus auf feministische Perspektiven und die Praxis von Oikocredit in Indien.

Ausgehend von unserem Bildungsangebot „Mikrokredite im Kreuzverhör“ diskutieren wir, wie Mikrofinanzierung zur Stärkung von Frauen beitragen kann. Wo liegen die Herausforderungen und Widersprüche und wie hängen Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung zusammen? Ann-Katrin Haehnle (Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen) gibt einen Einblick in die Praxis und beleuchtet, wie feministische Kritik und praktische Erfahrungen zusammengehen.

Ein besonderes Highlight: Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die kürzlich auf einer Bildungsreise bei einem Oikocredit-Partner in Indien war, berichtet aus erster Hand von ihren Erfahrungen und gibt einen lebendigen Einblick in die Arbeit vor Ort.

Diskutiere mit uns, wie gerechte Finanzierung Frauen stärken kann – und wo Mikrofinanzierung an ihre Grenzen stößt.

Die Räumlichkeiten sind im Rathaus-Foyer ausgeschildert.

„Schätzchen“ Spielzeugtausch im November

Dein Puzzel löst du im Schlaf, das Hörspiel kannst du mitsprechen und dein Kuscheltier verstaubt in der Ecke? Zeit für Spielzeugtausch! Bring deine Spiele, Spielzeuge und Unterhaltungsmedien vorbei und nimm etwas Neues mit nach Hause – bei unserem „Schätzchen“ Spielzeugtausch im Rostocker Hof. Vom Dienstag 25.11. bis Samstag 29.11.öffenen wir zwischen 11 bis 18 Uhr im Obergeschoss der Einkaufspassage unsere Türen. Wir fördern damit einen nachhaltigen, sinnvollen und bewussten Umgang mit Spielwaren. Der Spielzeugtausch ist kostenfrei, Abgabe und Mitnahme sind unabhängig voneinander. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Am Annametresen werden alle Spenden auf unsere Kriterien geprüft: Wir nehmen nur saubere, gut erhaltene, voll funktionsfähige und komplette Spiele und Spielsachen für Kinder und Familien an. Kinderbücher müssen frei von Stockflecken und nicht älter als 20 Jahre sein. Kuscheltiere und Textilien prüfen wir auf Geruch und Zustand. Kein Tausch von Kriegsspielzeug (Waffen, Panzer, Schwerter), Haustierspielzeug, Baby- und Kinderkleidung sowie Medien mit FSK 16. Wir behalten uns vor, Spielzeuge und Medien mit sexistischen, rassistischen oder anderen abwertenden Inhalten/Darstellungen abzulehnen bzw. nicht zu tauschen.
Alle Tauschkriterien sind auf unserer Website: https://fairtradestadt-rostock.de/veranstaltungen/kleidertausch

Kleidung kostenfrei tauschen, reparieren, verschönern im Waldemar Hof

Komm am 18. und 19. Oktober von 10-18 Uhr in den Waldemar Hof und tausche Kla­­­mot­ten, die du nicht mehr trägst gegen neue Schätze ein. In kurzweiligen Workshops kannst du deine Kleidung besticken, reparieren und up­cyceln. Oder verschönere sie mit einem bunten Siebdruck. Das Ökohaus lädt zu Reflektion über Fast Fashion und Kleidungskonsum ein. Für einen bewussten Wandel teilen wir Erfahrungen und Wissen, Ressourcen und Pers­pektiven miteinander. Für die Workshops bitten wir um Anmeldung bis 16.10. unter hallo@fairtradestadt-rostock.de

Tauschregeln: Abgabe max. 5 Kleidunggstücke ab Größe 152. Keine Schuhe, Socken, Unter­ho­sen. Die Kleidung wird bei Annahme geprüft und muss sauber, intakt und funktionsfähig sein.

Zu den Workshops

Rostocker Grundschulkinder gewinnen faire Zuckertüten

Am Samstagnachmittag durften wir fünf aufgeregten Kindern prall gefüllte Zuckertüten überreichen. Anna Lamert, Frida Lemmer, Maja Evers, Anton Valentine und Maja Dörband haben bei unserem Malwettbewerb „Mein buntes Rostock“ mitgemacht – und bei der Verlosung gewonnen. In den Schultüten, die sie im Arm halten sind Bälle und Kinderbücher sowie Buntstifte, Münztäschchen, Brotdosen, Naschereien, Spielzeug und Hausaufgabenhefte aus dem Weltladen in Rostock. Alles regional oder fair und ökologisch produziert.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen, die genauso vielfältig und fröhlich waren, wie wir uns das erhofft hatten! Viele Kunstwerke zeigen den Strand, Spielplätze, Wahrzeichen Rostocks aber auch die Fontänen am Brunnen der Lebensfreude. Gewinnerin Frida hat zum Beispiel den Stadthafen mit dem Zirkuszelt gemalt, denn: „Ich bin da richtig gerne und gehe dort immer zum Training“. Alle Einsendungen sind noch bis 30. September in der Ökovilla ausgestellt und wirklich wunderschön anzusehen!

Auch wenn mittlerweile alle Schultüten ausgepackt sein dürften: Die Hefte, Stifte und Naschereien bleiben für den Rest des Schuljahres im Sortiment des Weltladens.

Foto: Luca Dessombes / Fairtrade-Stadt Rostock

„Schätzchen“ Pop-Up Kleidertausch zur Fairen Woche

Anlässlich der Fairen Woche im September bauen wir unsere Kleiderständer auf und tauschen wieder fünf Tage lang, dass die Kleiderbügel wackeln! Diesmal an einem neuen, ganz besonderen Ort der östlichen Rostocker Altstadt.

Wann? Dienstag 23. bis Samstag 27. September 2025, täglich 10 bis 18 Uhr

Wo? Nikolaikirche Rostock (Nächste Haltestelle: Gerberbruch oder Steintor)

Highlight: Dienstag und Mittwoch ist Dustin von 13 bis 17 Uhr mit seiner Siebdruck-Station dabei – völlig kostenfrei.
Verleihe ertauschten oder mitgebrachten Shirts, Pullovern, Jeans oder Beuteln mehr Farbe und Individualität. Es gibt verschiedene große und kleine Motive zur Auswahl, die u.a. für eine gerechtere, schönere und vielfältigere Welt stehen, auch Motive passend zum Kleidertausch. Die Farbe wird im Anschluss fixiert, so kannst du dein bedrucktes Schmuckstück direkt mitnehmen und tragen.

Abgabe und Mitnahme von Kleidung ist unabhängig voneinander. Unsere Tauschregeln erfährst du hier.

Alles, was wir nicht zum Tauschen annehmen, muss selbst wieder mitgenommen werden. Eine Entsorgung können wir nicht leisten.
Wir bitten dich, deine aussortierte Kleidung vor der Abgabe zu waschen. Solltest du Haustiere haben, befrei alles gründlich von Fusseln und Haaren.

Kein Tausch von Schuhen, Kinderbekleidung, Unterhosen, Socken und Strumpfhosen.

Hanse Sail 2025: Wir sind dabei!

Am Donnerstag, den 7. August, findet ihr die Fairtrade-Stadt Rostock ab 11 Uhr auf dem Regionalmarkt „Moby Dick“ am Kröpeliner Tor. Der Stand wird organisiert von Engangement Global und bietet euch von Mittwoch 6. bis Samstag 9. August von 11 bis 20 Uhr Upcycling-Workshops, ein Weltreise-Aktionsspiel sowie ein spannendes Escape-Game. Testet euer Wissen bei unserem FAST FASHION QUIZ und gewinnt frisches Popcorn!

Außerdem auf der Hanse Sail:

Famlienumwelttag am Freitag den 8. August auf dem „Achterdeck“ (an der Hafendommel)! Von 10 bis 15.30 Uhr könnt ihr das umweltspielerische Programm der Hanse Sail-Oase erkunden. Hier stellen sich verschiedene regionale Verbände vor, darunter das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV mit dem Ernährungsrat Rostock und dem neuen Projekt „Klimagerechtigkeit“. Leckere Gewinnne und Wissensnacks erwarten euch beim Quiz und am Glücksrad.

Wir freuen uns, euch dort zu sehen!

Malwettbewerb zur Einschulung – faire Schultüten zu gewinnen!

Wir rufen alle Kinder, die in diesem Sommer in die Schule kommen dazu auf, ihre liebsten Plätze in Rostock zu malen! Was findest du an und in Rostock besonders schön und bunt? Wo fühlst du dich wohl? Zeige uns deine Welt und mach beim Malwettbewerb zum Thema „Mein buntes Rostock“ mit! Einsendeschluss ist der 31. August 2025.

Zu gewinnen gibt es eine von fünf nachhaltig und fair gefüllten Schultüten. Diese werden beim Fest „Rostock ist bunt“ am 13. September an die ausgelosten Gewinner:innen übergeben. Anschließend werden die eingesendeten Kunstwerke im Ökohaus Rostock öffentlich ausgestellt.

Zu den Teilnahmebedingungen.

Wir danken unsere Kooperationspartnerin Regina Möller vom Projekt „ÖkoFaire Gemeinde“ des Evangelischen Kirchenkreises Mecklenburg.

In den kommenden Wochen bietet der Weltladen Rostock verstärkt Schreibwaren und Geschenke passend zum Schuleingang an. Zur Auswahl stehen unter anderem Hausaufgabenhefte, Stifte, Portemonnaies, kleine Pausenspiele, bunte Socken, Brotdosen und natürlich vielfältige Nascherei. Im Laden kann man sich einfach beraten lassen. Zu finden ist der Weltladen am Rosengarten in der Hermannstraße 36.

Wie fair ist Deutschland? – Jahresberichte 2024 und Fairtrade Atlas

Fairtrade Deutschland stellt im Jahresbericht 2025 fest, dass der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro gestiegen ist – und damit einen neuen Rekord erreicht. „Fairtrade-Verkäufe entwickeln sich trotz der wirtschaftlich herausfordernden Lage sehr positiv“, betont Benjamin Drösel, Vorstand für Marketing bei Fairtrade Deutschland.

Den Rückblick über die Aktivitäten der Fairtrade-Stadt Rostock für das Jahr 2024 kannst du hier lesen. Unser Jahr war geprägt durch die Fashion Revolution, vier erfolgreiche „Schätzchen“-Formate und vielen tollen, kleineren Events.

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz veröffentliche Fairtrade Deutschland außerdem den Fairtrade Atlas 2025. Dieser zeigt anhand verschiedener Parameter, wie der Fairness-Gedanke in Deutschland ausgeprägt ist. Der Atlas basiert auf eine repräsentative Studie von Fairtrade mit dem Marktforschungsinstitut YouGov. Schau doch mal hinein!

image sources

  • : © Fairtrade, Funnelweb Media, Blumenfarm Produzentin Pauline Wambui, Kenia

Fashion Revolution Week 2025

Mit über 150 Events lädt die Fashion Revolution zur größten Kleidertauschparty Deutschlands anlässlich der internationalen “Fashion Revolution Week” ein. Zehntausende Kleidungsstücke werden so ein zweites Leben finden, statt im Müll zu landen. Mit der Aktionswoche anlässlich des 12. Jahrestags der Rana-Plaza-Katastrophe (Bangladesch), setzen Fashion-Revolution-Aktive in über 75 Ländern ein kraftvolles Zeichen gegen die Ausbeutung von Mensch und Umwelt durch die Fashion-Industrie. Das Motto „Think Globally, Act Locally” soll vor allem dazu aufrufen, auch politische Entscheidungstragende und lokale Gemeinden in den Wandel einzubeziehen. Gemeinsam kann ein gerechter, sauberer und sicherer Modewandel vorangetrieben werden. “Auch zwölf Jahre nach Rana Plaza beutet die Fashion-Industrie weiterhin systematisch Menschen aus und zerstört die Umwelt”, kritisiert Viola Wohlgemuth, Kampagnenleitung bei Fashion Revolution Germany. “Unter katastrophalen Arbeitsbedingungen immer mehr Plastik-Wegwerftextilien zu produzieren, ist längst einer der Haupttreiber der Klimakrise geworden.”

Wer in Mecklenburg-Vorpommern nach Anlaufstellen, Aktionen und Ideen zum Mitmachen sucht, wird auf unserer Website fündig. Hier halten wir aktuelle Veranstaltungen, Materialien und Leitfäden für euch bereit. Hier wird in Rostock, Greifswald, Wolgast und Neubrandenburg die Fashion Revolution vorangetrieben.

10. „Schätzchen“ Kleidertausch zieht um ins Rostocker Rathaus

Der Kleidertausch stand nach einer kurzfristigen Absage durch den Rostocker Hof auf der Kippe. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen! Der Tausch findet statt – nur etwas kleiner und schmaler:

Mo 07. April bis Freitag 11. April, tägl. 10 – 18 Uhr
im rechten Seitenschiff der Rostocker Rathaushalle

Wegen der deutlichen Platzbegrenzung nehmen wir maximal 10 Kleidungsstücke pro Abgabe an, das gilt nicht für Accessoires. Aber du darfst gern mehrmals Kleidung vorbei bringen. Bitte stelle außerhalb der Öffnungzeiten keine Tüten mit Kleidung ab. Das ist aufgrund der Örtlichkeit nicht erlaubt.

Unser exklusives Beratungsangebot bleibt bestehen: Wir haben die Sustainable Stylists Janine Dudenhöffer und Saskia Hilgenber zu Besuch. Am Mittwoch den 9. April von 13 bis 17 Uhr, ohne Anmeldung, kostenfrei und ganz unkompliziert! Die beiden beraten dich beim Tauschen und helfen dir, deinen eigenen Stil zu erforschen sowie Fehlentscheidungen zu vermeiden. Bis du unsicher ob ein gefundenes Teil zu dir passt? Du hast ein tolles Teil und weißt nicht wie du es stylen sollst? Wie sieht dein Stil überhaupt aus und was „brauchst“ du im Kleiderschrank? Hol dir hilfreiche Tipps rund um den nachhaltigen Modekonsum. Auf Janines Instagramkanal erhltest du einen Vorgeschmack zu ihrer Expertise.

Wir freuen uns drauf!

10. „Schätzchen“-Jubiläum im April

Die Vöglein singen, die ersten Sonnenstrahlen wärmen uns, der Frühling klopft an. Und ihr wisst was das bedeutet: Zeit für frischen Wind im Kleiderschrank, Zeit für ein neues „Schätzchen“!
Der größte Pop-up Kleidertausch in MV geht in eine neue Runde – und das schon zum zehnten Mal!

Wo? im Rostocker Hof, Erdgeschoss ggü. vom Obstladen

Wann? Mo 7. bis Sa 12. April 2025, täglich 10-18 Uhr

Zur 10. Ausgabe gibt es ein absolutes Highlight:

Wir haben die Sustainable Stylists Janine Dudenhöffer und Saskia Hilgenber zu Besuch. Die beiden beraten dich beim Tauschen und helfen dir deinen eigenen Stil zu erforschen sowie Fehlentscheidungen zu vermeiden. Bis du unsicher ob ein gefundenes Teil zu dir passt? Wie sieht dein Stil überhaupt aus und was „brauchst“ du im Kleiderschrank?
Hol dir hilfreiche Tipps rund um den nachhaltigen Modekonsum. Auf Janines Instagramkanal erhaltet ihr einen Vorgeschmack, was euch im Laden erwartet.
Mittwoch den 9. April von 13 bis 17 Uhr, ohne Anmeldung, kostenfrei und ganz unkompliziert!

Zum Tauschen abgeben könnt ihr Kleidung und Accessoires die gewaschen, fleckenfrei und im optisch guten Zustand sind. Die genaueren Kriterien könnt ihr hier nachlesen.
Nicht annehmen können wir Schuhe, Kinderkleidung, gebrauchte Unterhosen, Strumpfhosen, Socken sowie sonstige Textilien. Kleidung die wir nicht zum Tausch annehmen, muss wieder von euch selbst mitgenommen werden, da unsere Entsorgungskapazitäten begrenzt sind.