Apfel-Mango-Projekt

Der Apfel-Mango-Saft „fair plus regional“ verbindet die Philippinen mit Mecklenburg-Vorpommern

Die Einführung eines Saftes, der regionale Äpfel, vor allem von Streuobstwiesen, mit fair gehandelten Mangos von philippinischen Kleinbäuer:innen vereint, war Ziel der Landeskampagne „Nachhaltigkeit genießen“ des Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V. Am Beispiel dieses besonderen Saftes konnte gezeigt werden, dass Fairer Handel und regionales Wirtschaften für einen nachhaltigen Lebensstil zusammengehören. Die Kampagne lief offiziell von 2005-2008, aber den Apfel-Mango-Saft gibt es noch immer. Aktuell produzieren ihn sechs Initiativen in M-V:

Gutshaus Hermannshagen

Güstrower Lohnmosterei

Mosterei Rethwisch

Mosterei Remy in Libnow

Lohnmosterei in Wolkwitz

Mosterei Möckel in Lübseerhagen

Die ursprüngliche Idee, fair gehandeltes Mango-Püree mit regionalem Apfelsaft zu mischen, hatte 2001 die Fairhandelsgenossenschaft WeltPartner. Seit 1992 arbeitet WeltPartner eG bereits mit der Organisation PREDA zusammen, die sich für die Rechte und den Schutz von Kindern auf den Philippinen einsetzt. Das Fair-Trade-Mango-Projekt verschafft über 500 Kleinbäuer:innen-Familien eine Perspektive.

 

Bildungsmaterialien

Schwerpunkt der zweiten Phase von „fair plus regional“ war die Erstellung von Bildungsmaterialien. Im Ergebnis entstanden 30 Module für die Klassenstufen 7 -10, die eine interaktive und fächerübergreifende Beschäftigung mit dem Thema ermöglichen. Für die Grundschule eignet sich das Modul „Felisa“, das aus Sicht eines kleinen Mädchens den Lebensalltag einer Mango-Kleinbäuer:innen-Familie auf den Philippinen beschreibt. Die vorliegende Form ist als Momentzustand (Stand 10/2008) zu betrachten, die Module sollten durch die Nutzer:innen ständig überarbeitet und weiterentwickelt werden. (Solltest du dies getan haben, sende es uns gerne zu, damit wir es hier veröffentlichen können: fairtrade@rostock.de oder info@eine-welt-mv.de)