Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu globalen Finanzfragen und ihren Auswirkungen auf Klima und Gerechtigkeit laden das Ökohaus Bildungsteam und die Fairtrade-Stadt Rostock ins Rathaus ein:
Am 15. Januar nehmen wir ab 18 Uhr Mikrofinanzierung kritisch unter die Lupe – mit besonderem Fokus auf feministische Perspektiven und die Praxis von Oikocredit in Indien.
Ausgehend von unserem Bildungsangebot „Mikrokredite im Kreuzverhör“ diskutieren wir, wie Mikrofinanzierung zur Stärkung von Frauen beitragen kann. Wo liegen die Herausforderungen und Widersprüche und wie hängen Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung zusammen? Ann-Katrin Haehnle (Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen) gibt einen Einblick in die Praxis und beleuchtet, wie feministische Kritik und praktische Erfahrungen zusammengehen.
Ein besonderes Highlight: Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die kürzlich auf einer Bildungsreise bei einem Oikocredit-Partner in Indien war, berichtet aus erster Hand von ihren Erfahrungen und gibt einen lebendigen Einblick in die Arbeit vor Ort.
Diskutiere mit uns, wie gerechte Finanzierung Frauen stärken kann – und wo Mikrofinanzierung an ihre Grenzen stößt.
Die Räumlichkeiten sind im Rathaus-Foyer ausgeschildert.








