Wie trägt der Faire Handel zum Klimaschutz bei?

Termin : Do, 10.12.2020, 17:00

Der Klimawandel ist unfair! Er ist jetzt schon spürbar und wird uns alle treffen, aber am härtesten diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben – Menschen im  Globalen Süden. Viele Kleinbäuerinnen und Kleinbauern haben bereits mit dramatischen Folgen zu kämpfen, von Hitze und Dürre bis hin zu Überflutungen, was zu geringeren Ernten und weniger Einkommen führt. In der Veranstaltung wird es um die Auswirkungen des Klimawandels im Globalen Süden gehen und darum, wie sich der Faire Handel aktiv für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einsetzt. Dabei wird die Spannbreite des Einsatzes der Fair-Handels-Bewegung aufgezeigt von der Zusammenarbeit mit den Handelspartner:innen über Aktivitäten, die die Klimabilanz der Produkte verbessern bis hin zum klimapolitischen Engagement. Referentin ist Andrea Kiep, Diplom-Biologin und seit über 20 Jahren Fair-Handels-Beraterin in Mecklenburg-Vorpommern. Neben dem Vortrag wird Gelegenheit zur Diskussion bzw. für Fragen sein.

Anmeldung: sff@uni-rostock.de

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Public Climate School von Students for Future Germany organisiert und soll möglichst viele Menschen einladen, sich über die Klimakrise zu informieren. Die Idee dahinter ist, dass eine Woche lang die Dozierenden an den Universitäten ihre Veranstaltungen nutzen, um einen Bezug ihres Faches zur Thematik herzustellen. Zusätzlich wird ein buntens, deutschlandweit zugängiges Programm erstellt mit Vorträgen und Workshops. Die Rostocker Ortsgruppe von Students for Future hat nun die PCS zum zweiten Mal in die Stadt geholt. Vom 30.11. bis zum 11.12. finden verschiedene Veranstaltungen online statt.


Diese Veranstaltung teilen