online: Herausforderungen, Beispiele und interkommunale Zusammenarbeit
Bei der Beschaffung von IT-Geräten für Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Behörden spielen neben der Leistung und Qualität der Produkte zunehmend auch Nachhaltigkeitsaspekte eine wichtige Rolle. Viele der eingekauften Geräten werden in Ländern des Globalen Südens hergestellt und immer wieder gibt es Berichte über die Missachtung von Umwelt- und Arbeitsrechtsstandards. Die Forderung nach Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten entlang der globalen Lieferkette muss daher im Vergabeverfahren stärkere Beachtung finden. Und viele Herstellerfirmen produzieren mittlerweile vermehrt unter Beachtung ihrer Sorgfaltspflichten für Menschen und Umwelt.
Doch wie kann eine Kommune diese Standards stärker berücksichtigen? Welche Rolle können Zusammenschlüsse von Kommunen spielen und welche Beispiele gibt es hierbei bereits? Wie können kommunale Beschaffungsverantwortliche ihre Erfahrungen und Kompetenzen im Verbund einbringen, um gemeinsam voranzukommen? Diese Fragen wollen wir mit den Teilnehmenden am 30. September 2021 erörtern und dabei die Herausforderungen und Bedarfe der Beschaffungsstellen aufgreifen und diskutieren.
Anmeldung: anna.thiel@fair-in-braunschweig.de