Veranstaltung

Gemeindeabend

16.11.2023  ·  19:00 Uhr  ·  20:00 Uhr

 

 

Sicher nicht – oder? Das Thema der diesjährigen Friedensdekade lädt ein, unseren Horizont zu weiten.

Fair-Handels-Beraterin Laura Göpfert erzählt mit Bildern und Videos von ihren Eindrücken aus Südafrika, dem Land der Gegensätze. Rooibos-Tee oder Gewürze aus Südafrika gehören längst zum Standard-Sortiment der Lebensmittelgeschäfte. Die Arbeitsbedingungen für die Produzentinnen und Produzenten sind jedoch längst nicht überall menschenwürdig. Welche konkreten Verbesserungen bietet der Absatz im Fairen Handel den Arbeiterinnen und Arbeitern vor Ort? In dem Land, in dem mehr als 98 % der landwirtschaftlich nutzbaren Fläche immer noch in der Hand weißer Großgrundbesitzer ist. Das Leben ist kompliziert, aber in der Gemeinschaft fragen wir nach unserer Hoffnung und gehen gemeinsam Schritte: Give me hope, Jo‘anna! Fairer Handel in Südafrika und bei uns.